Die WIMPU Methode
als strategischer Wegweiser

erkennen

verstehen

vermitteln

Nachhaltigkeit fängt innen an.
Eine gute Zukunft entsteht durch Menschen, die sich dafür engagieren.

Starte mit dem WARUM - und dann?

 

Simon Sinek empfiehlt: "start with why!"

Was der anerkannte Managementberater meint, verfolgt zwei wichtige, aufeinander aufbauende Aspekte:

  1. gib Deinem unternehmerischen Handeln einen tieferen (und zukunftstragenden) Sinn,
  2. weil Deine Kunden nicht das WAS (Du machst) kaufen werden, sondern das WARUM (Du es machst).

Ich teile diesen Ansatz.
Vor, sagen wir mal, zwanzig Jahren wäre dies vielleicht primär als Marketing- und Kommunikationsempfehlung verstanden worden.
USP. Wettbewerb der Worte, der dargestellten emotionalen Benefits. 

Heute geht es um mehr.
Purpose, Idealismus, Verantwortung, Nachhaltigkeit. Und deren glaubwürdige Vermittlung. 
UTP. Unique Trust Point (proposition), wie ich es nenne.

Heute geht es mehr denn je um eine Vertrauensbasis. Denn Marke ist gelebte Kundenbeziehung - auf allen Ebenen.
Das zeigt die Bedeutung einer ganzheitlichen, systemischen Betrachtung. Gerade für Unternehmensmarken. 


Das WARUM führt nicht zu besseren Produkten allein. Es führt zu innerlich beteiligten Mitarbeitenden und zu wertschöpfenden Prozessen.
Doch das WARUM braucht auch eine Entsprechung. Das WOZU (und für wen).
Diese beiden Pole spannen den Bogen, in dem sich das WAS, das WER und das WIE entfalten.
Die WIMPU Methode hilft bei der Klärung und dem Erkennen systemischer Zusammenhänge.
Die Klarheit im Innern ermöglicht die Wirkung im Außen.

Ich starte also nicht (immer) mit dem WARUM.
Mein Ansatz ist stets, Ihre Unternehmenssituation mit ihren systemischen Zusammenhängen zu erkennen und verständlich (für uns alle) zu machen.
Was macht euch aus? Was sind eure spezifischen Besonderheiten. Was fasziniert, was begeistert - wirklich?
Und was bedeutet diese für die zukünftige Ausrichtung?

Mit diesem Blick - und dahinter steht ein tiefgreifendes Markenverständnis - bekommen die viel bemühten unternehmerischen Werte eine ganz eigene Dimension und innere Kraft.  
Denn auch diese sind immer unique und nicht kopierbar. Und die Basis für die Gemeinsame Sache
Euer Unternehmen ist "Werte-voll". Bringen wir diese zur nachhaltigen Wirkung.

WERTE. VERSPRECHEN. VERTRAUEN.

 

Ich verspreche, diese Klärungsprozesse helfen, 

  • bei grundlegenden Richtungsentscheidungen
  • (taktischen) Abwägungen im Alltag
  • zur Stärkung aller Maßnahmen
  • und zur echten nachhaltigen (ökonomisch, ökologisch, sozial) Entwicklung

Doch die größte Wirkung ist die innere Beteiligung.
Partizipation ist die tiefste Quelle aller Wertschöpfungen.
Und ermöglicht wahre Agilität als System. 

 

 

Ein sinnvoller Einstieg: Standortbestimmung mit dem Perspektiv Radar…

Das UnternehmenssteuerradTM

macht das WIMPU Modell konkret.

Die 5 ELEMENTE des Systems

Es reicht nicht allein, gute Produkte anzubieten, um langfristig erfolgreich zu sein.

Das Besondere liegt in der einzigartigen Kombination aller fünf Elemente des unternehmerischen Systems.

• Unternehmenswerte
• Marktbedeutung
• Produktangebot
• Menschen/Mitarbeiter*
• Kundenprozesse

*(m/w/d)